Our Story

banner icons

The idea for the Irchel Nature Trail began during our daily walks through the park on our way to work at Irchel Campus. As PhD students in ecology, noticing the nature around us comes naturally to us: e.g., trees with their lichens, insects pollinating flowers, or birds in courtship. But we know that, sometimes, it is easy to miss these things as we get caught up in our hectic lives. That is why many people who regularly walk through the Irchel Park grounds might never notice that it is a living ecosystem and full of wonderful things to discover. We also don’t know how easy it is for visitors to approach scientists if they want to know more about what happens inside the university buildings, in the middle of the park.

 

Thus, we wanted to make the park’s nature and our research visible to everyone by creating a space where you can take a break, appreciate what is around you and connect with others. This desire for connection was strongly influenced by our participation in the outreach project Biodiversity Means Life, which encourages conversations between scientists and the general public about biodiversity. We think of the Irchel Nature Trail as a long-lasting gift to society; one that we use to share part of the knowledge that we produce at the university with their support.

 

Once we had a clear idea of the Irchel Nature Trail, we gathered a group of enthusiastic PhD students and researchers, and together we have developed the content for 20 boards (“knowledge stations”), covering topics from bees and birds to mountain ecology and species interactions. We have also teamed up with the science outreach teams from the UZH (Science Lab UZH and Biodiversity Means Life), to create a trail with the highest quality possible while reaching a wide audience. After over a year of content development, design ideas and a lot of hard work, we are ready to open the Irchel Nature Trail, on International Biodiversity Day, May 22nd, 2019. The 20 knowledge stations of the trail are 20 opportunities for people to connect with nature around them and with each other.

 

What touched us most was the incredible support from the Faculty of Science (Dean’s office and MNF Sustainably Committee), Agora Project Biodiversity Means Life (BML), Science Lab UZH, our research program (URPP Global Change and Biodiversity) and Irchel Betriebsdienst Team. We want to particularly thank Morana Mihaljević (coordinator from BML), Sara Petchey (mentor from the Sustainability Committee MNF) and Prof. Owen Petchey (our PhD supervisor) for their support, as well as many colleagues and friends. We are eternally grateful!

 

The story of the trail is about its making; it started with two PhD students having an idea, but the trail will continue to be made by the hundreds of people that walk it. This is our way to warmly invite you to join us in writing this story.

 

Enjoy the walk!

 

Alejandra Parreño & Katie Horgan

ale&katie

Unsere Geschichte

banner icons

Die Idee für den Irchel Naturlehrpfad entstand während unserer täglichen Spaziergänge durch den Park auf dem Weg zur Arbeit am Irchel Campus. Als DoktorandInnen in Ökologie ist es für uns selbstverständlich, die Natur um uns herum zu beobachten: z. B. Bäume mit ihren Flechten, Insekten, die Blumen bestäuben, oder Vögel in der Balz. Aber wir wissen, dass es manchmal leicht ist, diese Dinge zu übersehen, weil wir mit unseren hektischen Leben beschäftigt und abgelenkt sind. Aus diesem Grund bemerken viele Menschen, die regelmäßig durch das Gelände des Irchel Park spazieren, nie, dass es ein lebendiges Ökosystem und voller wunderbarer Dinge ist, die man entdecken kann. Wir wissen auch nicht, wie einfach es für Besucher ist, sich an Wissenschaftler zu wenden, wenn sie mehr darüber erfahren wollen, was in den Universitätsgebäuden mitten im Park passiert.

 

Daher wollten wir die Natur des Parks und unsere Forschung für alle sichtbar machen, indem wir einen Raum schaffen, in dem sie eine Pause einlegen, Ihre Umgebung schätzen und mit anderen in Kontakt treten können. Dieser Wunsch nach Verbindung wurde stark durch unsere Teilnahme am Projekt Biodiversity Means Life (Biodiversität bedeutet Leben) beeinflusst, das zu Gesprächen zwischen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit über Biodiversität anregt. Wir denken, dass der Irchel Naturlehrpfad ein dauerhaftes Geschenk an die Gesellschaft ist; eines, mit dem wir einen Teil des Wissens mit ihnen teilen, das wir an der Universität mit ihrer Unterstützung gewinnen.

 

Nachdem wir eine klare Vorstellung vom Irchel Naturlehrpfad hatten, haben wir eine Gruppe begeisterter Doktoranden und Forscher zusammengestellt und gemeinsam den Inhalt von 20 Tafeln ("Wissensstationen") erarbeitet, die Themen von Bienen und Vögeln über Gebirgsökologie bis zu Interatkionen zwischen den Arten abdecken. Wir haben uns auch mit den Wissenschaftsteams der UZH (Science Lab UZH und Biodiversity Means Life) zusammengetan, um einen Naturlehrpfad mit höchstmöglicher Qualität zu schaffen und ein breites Publikum anzusprechen. Nach über einem Jahr inhaltlicher Entwicklung, Designideen und viel harter Arbeit sind wir bereit, den Irchel Naturlehrpfad am Internationalen Tag der Biodiversität, am 22. Mai 2019 zu eröffnen. Die 20 Wissensstationen des Lehrpfades bieten 20 Möglichkeiten für Besucher sich mit der Natur und miteinader zu verbinden.

 

Am meisten berührte uns die unglaubliche Unterstützung der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich (Dekanat und Nachhaltigkeitskommission der MNF), des Agora-Projekts Biodiversity Means Life (BML), des Science Lab UZH, unseres Forschungsprogramms (URPP Global Change and Biodiversity; Universitäter Forschungsschwerpunkt Globaler Wandel und Biodiversität) und des Irchel Betriebsdienstes. Wir möchten uns besonders bei Morana Mihaljević (Koordinatorin von BML), Sara Petchey (Mentorin des Sustainability Committee MNF) und Prof. Owen Petchey (unser Doktorvater), sowie vielen weiteren Kollegen und Freunden für ihre Unterstützung danken. Wir sind unendlich dankbar!

 

Die Geschichte des Weges ist am Entstehen; Es begann mit zwei DoktorandInnen, die eine Idee hatten, aber die weitere Geschichte wird nun von Hunderten von Menschen geschrieben, die sich auf den Pfad begeben. Auf diese Weise möchten wir Sie herzlich einladen, diese Geschichte mitzuschreiben.

 

Genießen sie den Spaziergang!

 

Alejandra Parreño & Katie Horgan

ale&katie